Freizeiteinrichtungen

Vita-Parcours

Ende der 60iger Jahre waren Vita-Parcours in aller Munde und es fand sich auch in Satteins eine Gruppe Sport- und Parcours-Begeisterter (Verkehrsverein) zusammen. 1973 wurde dann in Satteins der Waldlauf im Inderholz und der Rönser Alma angelegt und 1974 mit einem Staffellauf eröffnet.

Im Waldgebiet von Satteins und Röns hatten die Initiatoren eine topographisch anspruchsvolle - mit 20 interessanten Übungsstationen inklusive einer Wassertrete bestückte - Strecke errichtet.

Mit viel Eigenleistung, finanzieller und materieller Unterstützung von Satteinser Betrieben war es gelungen, eine über die ganzen Jahre sehr beliebte und stark genutzte Einrichtung zu schaffen.

Vor einigen Jahren fanden sich wieder Freiwillige, um die in die Jahre gekommenen Geräte und Übungsstationen (möglichst gerätefrei) nach den neuesten Erkenntnissen zu aktualisieren.

Parcours Satteins-Röns

Seit März 2021 ist nun einiges Neues im Parcours passiert.

Die Laufstrecke wurde in Richtung Röns verlängert und ein „Yogawäldle“ mit 6 Yogaübungen errichtet. Es wurden zudem ein Kraftplatz und eine Atemquelle mit mehreren Übungen und Hilfsmitteln geschaffen.
 
Die Wegmarkierungen sowie Übungen wurden erneuert und die drei Eingänge („Inderholz“, „Viola“ und „Röns“) mit Bänken, Anleitungstafeln und Parcourskarten versehen.

Eingangsbereich Satteins-Viola

Kontakt